F-OgKyUuFfI
Review: FIFA 16
AnimationenWettereffekteFrauenfußball
LizenzenSound
8.8Gesamtpunktzahl
GRAFIK9
SOUND9
GAMEPLAY9
STORY/ATMOSPHÄRE8
UMFANG9
Das Warten hat ein Ende! 

Die neue Fußballsimulation aus dem Hause EA beschert uns auch in diesem Jahr einen würdigen Nachfolger sowie eine bis dato noch nie erreichte Realitätsnähe. Wir waren allerdings vor der Veröffentlichung etwas angespannt, weil EA mit FIFA 15 schon eine nahezu perfekte Fußballsimulation präsentierte. Diesmal ist es aber tatsächlich gelungen, die Serie ein weiteres Mal ordentlich zu verbessern.

Innovationen

Zum einen hat sich die Verteidigung und die Kontrolle im Mittelfeld im Gegensatz zu FIFA 15 erheblich verbessert.

Verteidigung:

Defensive Agility: Um die Agilität und Bewegungen echter Profis abzubilden, gibt es jetzt Defensive Agility. Die Verteidiger machen die Räume eng und können schnelle Richtungswechsel vollziehen, um am Gegner dranzubleiben. Durch diese neue Bewegungsfreiheit kannst du gegnerische Angriffe besser abwehren und Passwege zustellen.

Defend as a Unit: Du kannst dich auf deine Mitspieler verlassen, wenn du in den Zweikampf mit einem gegnerischen Angreifer gehst. Mit der neuen Defensiv-KI erkennen die Spieler gefährliche Lücken in der Abwehr und stellen diese Räume zu. Deine Teamkollegen ziehen sich bei schnellen Vorstößen des Gegners zurück und versuchen, dessen offensive Anspielmöglichkeiten zu minimieren.

New Tackling Fundamentals: Neue Zweikampfmechaniken und Animationen erweitern die Möglichkeiten der Balleroberung. Grätschen, Körpereinsatz und angetäuschte Tackling

Mittelfeld:

Interception Intelligence: Die Mitspieler agieren intelligenter. Sie antizipieren Pässe und orientieren sich entsprechend, um Passwege zuzustellen oder zu öffnen. Sie erkennen den freien Raum und sorgen für ein vielfältigeres Aufbauspiel im Mittelfeld.

Passing with Purpose: Bei FIFA 16 kannst du harte Pässe spielen, die präzise beim Mitspieler ankommen. Dank einer neuen Mechanik findest du deine Mitspieler auch auf engstem Raum und erweiterst deine Angriffsmöglichkeiten.

FIFA 16

Training und Fortschritt

Des Weiteren hat man in FIFA 16 die Möglichkeit einen virtuellen Trainer während der Partie zu aktivieren. Wir fanden die Trainer Funktion sehr nützlich, weil es für Neueinsteiger sehr nützlich ist. Außerdem gibt es eine Vielzahl von neuen Skill-Spielen.

FIFA-Trainer: Mit dem FIFA-Trainer kannst du dein Spiel stetig verbessern und dich weiterentwickeln. Optionale grafische Einblendungen weisen dich während einer Partie auf Gameplay-Optionen hin, die je nach Fähigkeiten und Spielfeldposition variieren. Am Anfang stehen grundlegende Steuerungsbefehle, aber auch erfahrene Spieler können von dieser Funktion profitieren und ihr Spiel verbessern.

Skill-Spiele: Für Fans, die zum ersten Mal EA SPORTS FIFA spielen, gibt es neue Skill-Spiele, um die Grundlagen des Spiels zu trainieren.

FIFA 16
Neue Spiel-Modi

In der Geschichte von EA SPORTS FIFA gibt es das erste mal Frauen-Nationalmannschaften in einer Fußballsimulation. Insgesamt stehen 12 Teams, darunter auch die deutsche Frauen-Nationalmannschaft, der Anstoß-Modus, Offline-Turniere und Online-Freundschaftsspiele zur Verfügung.

FIFA 16

Neues Kommentatoren-Duo

Oben drauf gibt es in FIFA 16 einen komplett neuen Kommentar. Wolff-Christoph Fuss übernimmt die Rolle des Haupt-Kommentators und ist an der Seite des Co-Kommentators Frank Buschmann zu hören. Ihr könnt euch auf völlig neue Sprüche freuen.

FIFA 16